Mittwoch, 19. Dezember 2018

Ohne Test kein Fest!

Hallo ihr :)
endlich konnten wir uns alle Stationen mal in "echt" anschauen und alles selbst ausprobieren. Das war teilweise schon ziemlich lustig.
Außerdem haben wir festgestellt, dass einige Aufgabenstellungen doch nicht so für die Praxis geeignet sind und deshalb noch etwas abgewandelt werden müssen.


Aber insgesamt ist es doch ganz gut gelaufen. Seht es euch am besten an :)

 

Montag, 10. Dezember 2018

Das Projekt in Schulnoten

Wie ihr bereits wisst handelt es sich bei unserem Kinderfest um ein Projekt, welches über die Berufsschule durchgeführt wird. Das bedeutet für uns: Wir lernen wie ein solches Projekt aufzuziehen ist und bekommen dann natürlich auch Noten.
Aber wie wird so etwas den bewertet? Darum geht es in unserem heutigen Post.

Jeder von uns erhält für das ganze Projekt 4 Noten. Das sind ganz schön viele. Allerdings bekommen wir in diesem Block keine anderen Noten in diesem Fach daher passt das schon.

Wir erhalten als Klasse eine einheitliche Note für den Projekttag an sich. Hierbei wird geschaut ob alles reibungslos läuft und welche Probleme bei der Durchführung auftreten. Dann gibt es Note für die einzelnen Kleingruppen. Hierzu sammeln wir alles was wir im Unterricht angefertigt haben und schreiben zu jeder Stunde ein Ergebnisprotokoll. Diese Unterlagen geben wir dann in einer gemeinsamen Gruppenmappe ab.

Die anderen beiden Noten erhält jeder individuell. Zum einen wird bewertet wie wir im ganzen Projekt aufgetreten sind, wie wir uns eingebracht haben und welche Aufgaben wir übernommen haben. Daraus ergibt sich dann eine Art Arbeitszeugnis. Der wahrscheinlich für uns aufwändigste Punkt ist die Prozessbeschreibung. Hierbei müssen wir einen zweiseitigen Beleg verfassen in dem wir einen Fragenkatalog beantworten. Es geht hauptsächlich um unsere Sicht auf das Projekt und wie wir dieses erlebt haben.

Wir hoffen ihr könnt euch jetzt besser vorstellen, wie unser Projekt bewertet wird. Wenn ihr Fragen habt dann fragt uns gerne.

Bis bald :)




Montag, 3. Dezember 2018

Kein Projekt ohne Planung




Nachdem ihr die Grafik gesehen habt, fragt ihr euch bestimmt wofür das gut sein soll.
Wir haben ein Gantt-Diagramm erstellt, um den Überblick über die einzelnen Teilschritte nicht zu verlieren.  Dabei ist es besonders wichtig auch den zeitlichen Aspekt im Auge zu behalten.

Eingeführt wurde die Form von Diagramm von Henry L. Gantt, um das Projektmanagement noch effektiver gestalten zu können. 

Somit habt ihr nun einen kleinen Einblick erhalten, dass ein Projekt sehr vielseitig aufgebaut ist und vieles berücksichtigt werden muss, damit es ein Erfolg wird. ;)

Montag, 26. November 2018

Back To School :)

Hallo ihr Lieben wir sind wieder zurück in der aktiven Projektarbeit. Unsere letzter Berufsschulblock in der Ausbildung hat begonnen und somit auch die heiße Phase für unser Projekt. Eine aufregende Vorweihnachtszeit steht uns bevor.

Heute haben wir uns erstmal alle wieder gegenseitig auf den Stand gebracht. Neue Fragen sind aufgetreten und einige Unklarheiten müssen noch beseitigt werden. Momentan ist der Elternbrief in Arbeit, damit die Eltern der Hortkinder wissen, was wir so vorhaben.

Ab jetzt werden wir euch wieder regelmäßig von unserem Projekt berichten.


Freitag, 28. September 2018

Jetzt kann es richtig losgehen - das Datum steht

Wie schon im letzten Post angekündigt waren zwei Vertreter unserer Klasse zusammen mit unserem Lehrer in dem Schulhort, der mit uns dieses Projekt durchführen möchte. Wir haben positive Rückmeldung und konstruktive Kritik erhalten. Das wichtigste überhaupt, wir haben ein festes Datum. Es ist der 09.01.2019. Am 21.01.2019 wird dann die Auswertung des Projektes mit unseren Ausbildungsverantwortlichen der AOK PLUS erfolgen.


Der Projekttag an sich ist von 13 Uhr bis ca. 16 Uhr geplant. In dieser Zeit durchlaufen die Kinder, die bereits im Post vom 03.09.2018 beschriebenen Stationen.
Vom Projekttag selber können wir keine Bilder mit den Kinder hier auf unserem Blog posten, das hat der Hort so festgelegt. Deshalb werden wir zumindest die Stationen fotografieren, damit ihr euch selbst einen Eindruck verschaffen könnt.


Und nun zu den Kosten. So ein Projekt muss natürlich finanziert werden. Wir benötigen Lebensmittel und auch andere Materialien. Einiges wird uns vom Hort schon zur Verfügung gestellt, sodass wir nicht mehr allzu viel kaufen müssen. Dennoch haben wir ein Budget von ca. 300 EUR eingeplant. Dieses Geld bekommen wir von unserer Schule gestellt. Damit sind natürlich auch einige Bedingungen verbunden.
 
Jetzt werdet ihr erst mal eine Weile nichts von uns hören, da unsere Berufsschulblock zu Ende gegangen ist. Im Dezember gibt es dann die nächsten Informationen.

Bis bald!

Dienstag, 4. September 2018

Projektantrag - Check!

Letzte Woche haben wir den Projektantrag fertiggestellt und am Freitag abgegeben.
Und so sah das dann aus:

1. Projektantrag




2. Erklärung eines Spiels

3. Gesamtkostenplan





Pünktlich zu unserer nächsten OK-Stunde am Montag lag die Genehmigung auf unserem Tisch.

Damit fehlt nur noch die genaue Absprache mit dem Hort über Datum und genaue Durchführung. Nächsten Mittwoch, den 12.09.2018, werden 2 Vertreter unserer Klasse mit unserem Lehrer dem Hort einen Besuch abstatten. Und dann ist hoffentlich alles klar und wir erleben keine böse Überraschung. 😉

Wir verabschieden uns :)

Heute haben wir die letzte wichtige Station unseres Projektes gemeistert. Wir haben unser Projekt vorgestellt und ausgewertet. Dazu hatten w...